Jubiläum

Jubiläum 40-Jahre Shôgen-Dôjo

Am 31. August 1975 wurde das Shôgen-Dôjo und der Verein Rinzai Zen Gesellschaft in der Schweiz, Zweig des Myôshin-ji in Zürich gegründet. Damals war es Dr. Henry Platov, Chikuen Kugai Zenji Dai Ôsho, der als anerkannter Zen Lehrer die Weisheit und Praxis des lebendigen Zen der Rinzai-Schule seinen Schülern in der Schweiz und in den USA vermittelte.

Nach Dr. Platovs Tod am 8. März 1990 wurde das Shôgen-Dôjo erst von Tani Kôgetsu Rôshi, vom Shogen-ji in Japan, und von Eidô Shimano Rôshi vom Dai Bôsatsu Zendo Kongo-ji in Upstate New York betreut, und nach 1994 nur noch von Eido Shimano Rôshi bis ins Jahr 2010. Heute ist das Shôgen-Dôjo unabhängig und wird von Shôkan Oshô Marcel Urech geleitet.

Mit dem Feiern dieses 40-Jahre Jubiläums erinnerten wir uns in Dankbarkeit an all die Menschen die durch ihr Wirken und ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dass dieses Dôjo noch immer ein Ort unverfälschter Zen Schulung ist.

Wir alle haben einen schönen Tag erlebt mit einer traditionellen Zeremonie, einer Ansprache von Agetsu Kudo Oshô, Leiterin des Zentrums für Zen-Buddhismus, die uns unseren Gründer Dr. Platov lebhaft in Erinnerung rief, mit einem feinen Sushi Z’Mittag, einer wunderbaren Tee-Zeremonie von Frau Mukai, und einem ausserordentlichen Shakuhachi Konzert von Ueli Derendinger.

Allen Mitwirkenden und auch allen Teilnehmern sind wir dankbar.

Lasst Wahres Dharma forwähren, Gassho Shôkan Oshô Marcel Urech

Jubiläum

Photo Credit: Hemant Anand